Die Gefühlswelt beeinflusst maßgeblich das Denken

Die Gefühlswelt beeinflusst maßgeblich das Denken, mehr als den meisten Menschen bewusst ist

Gustave Le Bon  7.5.1841 – 15.12.1931
Auszug aus “Psychologie der Massen” v. Peter R. Hofstätter Kröner-Verlag

“Man darf nicht glauben, eine Idee könne durch den Beweis ihrer Richtigkeit selbst bei gebildeten Geistern Wirkungen erzielen. Man wird davon überzeugt, wenn man sieht, wie wenig Einfluss die klarste Beweisführung auf die Mehrzahl der Menschen hat. Der unumstößliche Beweis kann von einem geübten Zuhörer angenommen worden sein, aber das Unbewusste in ihm wird schnell zu seinen ursprünglichen Anschauungen zurückführen. Sehen wir ihn nach einigen Tage später wieder, wird er aufs neue mit genau denselben Worten seine Einwände vorbringen. Er steht tatsächlich unter dem Einfluss früherer Anschauungen, die aus Gefühlen gewachsen sind; und nur sie wirken auf Motive unserer Worte und Taten.”

Hinterlasse einen Kommentar