Vortrag eines 13jährigen Mädchen, der unter die Haut geht und sehr nachdenklich stimmt

Eltern und Großeltern sollten bedenken, dass bereits 5jährige Kinder über die täglichen Informationen durch Hören und Sehen (Gespräche/Verhalten zwischen Erwachsenen, TV, Radio, etc.) mehr negative lokale bis globale Nachrichten erfassen und dadurch Ängste entwickeln, als es Eltern und Großeltern bewusst ist. Diese oft stattfindende Diskrepanz zwischen Eltern und Kind kann bereits im Stadium der frühen Kindheit zu beidseitigen unbewussten schweren Beziehungskonflikten zwischen Eltern/Kind führen. Severn Cullis spricht in ihrem Vortrag das aus, was die Addition von Wahrnehmungen vieler Jugendlichen in ihrem bislang kurzen Leben ist.

Severn Suzuki

Zum Vortrag in Englisch mit Deutschem Untertitel
auf Umweltkonferenz der Vereinigten Nationen 3.-14.Juni 1992 in Rio de Janeiro

Zum besseren Verstehen kompletter Deutscher Text (übernommener Untertitel):

Hallo, ich bin Severn Suzuki
ich spreche für ECO – die Kinder Umweltoganisation
Wir sind eine Gruppe von 12 – 13 jährigen die etwas bewirken wollen
Vanessa Suttie, Morgan Geisler, Michelle Quigg und ich.
Wir haben das gesamte Geld selbst organisiert, sind 5000 Milen hergeflogen
um euch Erwachsenen zu sagen, ihr müsst euch ändern

Wenn ich heute hier stehe, habe ich keine Hintergedanken, ich kämpfe für meine Zukunft
Die Zukunft zu verlieren ist nicht wie eine Wahlkampfniederlage
oder wie Punkteverlust an der Börse

Ich spreche heute für alle zukünftigen Generationen,
ich spreche für die hungernden Kinder dieser Welt, deren Weinen nicht gehört wird
ich spreche für die zahllosen Tiere, die auf der ganzen Welt sterben, weil sie keine Zuflucht mehr haben
ich habe Angst in der Sonne zu sein, wegen den Löchern in der Ozonschicht
ich habe Angst die Luft zu atmen, weil ich nicht weiß, welche Chemikalien darin enthalten sind.

Früher bin ich in meiner Heimat Vancouver mit meinem Papa fischen gegangen, bis wir vor ein paar Jahren einen krebsbefallenen Fisch gefunden haben und jetzt hören wir von Tieren und Pflanzen, die aussterben – jeden Tag – für immer verschwunden.

Ich träumte von Herden wilder Tiere,  Dschungel und Regenwälder voller Vögel und Schmetterlinge, aber jetzt frage ich mich, ob sie überhaupt existieren werden. damit meine Kinder sie sehen können.

Musstet ihr euch in meinem Alter über solche Dinge sorgen? All dies passiert vor unseren Augen. Trotzdem tun wir so, als hätten wir alle Zeit der Welt und alle Antworten.

Ich bin nur ein Kind und ich habe nicht alle Antworten, aber ich möchte, dass ihr euch bewusst werdet, dass ihr sie auch nicht habt.
Ihr wisst nicht, wie man die Ozonlöcher stopft, ihr könnt die Lachse nicht dazu bewegen, einen toten Fluss wieder zu beleben
ihr wisst nicht, wie man ein ausgestorbenes Tier zurückbringt.  Und ihr könnt die Wälder nicht dorthin zurückbringen, wo jetzt Wüste ist.

Wenn ihr nicht wisst wie man es repariert, dann hört bitte auf es kaputt zu machen.

Hier seid ihr Abgeordnete eurer Regierungen, Geschäftsleute, Organisationen Reporter oder Politiker

Aber in Wirklichkeit seid ihr Mütter und Väter, Brüder und Schwester, Tanten und Onkel, und ihr alle seid jemandes Kind.

Ich bin nur ein Kind und doch weiß ich, wir sind alle Teil einer Familie. mit 5 Milliarden Mitgliedern.
Eigentlich gehören 30 Millionen Spezien dazu. Grenzen und Regierungen werden dies nie ändern.

Ich bin nur ein Kind, doch ich weiß, wir sitzen im selben Boot und sollten als Einheit einem einzigen Ziel handeln.

Ich bin wütend, aber nicht blind.
Ich habe Angst und trotzdem teile ich meine Gefühle mit der Welt.
In meiner Heimat produzieren wir so viel Müll. Wir kaufen und werfen weg, kaufen und werfen weg. Trotzdem teilt der Westen nicht mit den Bedürftigen. Auch wenn wir mehr als genug haben, haben wir Angst zu teilen
Wir haben Angst einen Teil unseres Wohlstandes gehen zu lassen.
In Kanada leben wir priviligiert mit viel Essen, Wasser Behausung. Wir haben Uhren, Fahrräder, Computer und Fernseher. Die Liste ist endlos.

Vor zwei Tagen hier in Brasilien, waren wir bei obdachlosen Kindern, wir waren schockiert.  Ein Kind sagte uns: “ Ich wünschte, ich wäre reich, denn wenn ich es wäre, würde ich allen obdachlosen Kindern Essen, Kleidung, Medizin, Behausung, Liebe und Beachtung schenken“. Wenn ein Kind auf der Straße das nichts hat zum Teilen bereit ist, warum sind wir, die alles haben immer noch so gierig?

Ich kann aufhören darüber nachzudenken, dass das Kinder in meinem Alter sind und dass es einen großen Unterschied macht, wo man geboren wurde. Dass ich eines dieser Kinder Rios sein könnte.  Ich könnte ein hungerndes Kind in Somalia sein oder ein Kriegsopfer im Mittleren Osten oder ein Bettler in Indien.

Ich bin nur ein Kind, dennoch weiß ich, dass wenn all das für Krieg ausgegebens Geld für Umweltlösungen ausgegeben würde um Armut zu beenden und um Vereinbarungen zu treffen die Welt ein wunderbarer Ort sein würde.

In der Schule, sogar im Kindergarten, lehrt ihr uns wie wir uns benehmen sollen. Ihr bringt uns bei, nicht mit anderen zu kämpfen, miteinander zu reden, andere zu respektieren, unsere Unordnung wegzuräumen, anderen Lebewesen nicht weh zu tun,  zu teilen und nicht gierig zu sein.

Warum geht ihr dann und macht genau die Dinge von denen ihr uns sagt, wir sollen sie nicht tun?

Vergesst nicht, watum ihr solche Konferenzen haltet, für wen ihr das macht. Wir sind eure eigenen Kinder. Ihr entscheidet, in was für einer Welt wir aufwachsen. Eltern sollten ihre Kinder trösten können, dass alles in Ordnung sein wird. Dass es nicht das Ende der Welt ist und dass sie ihr Bestes tun.

Ich glaube nicht, dass ihr uns so etwas noch sagen könnt. Sind wir überhaupt auf eurer Prioritätenliste?

Mein Papa sagt immer: „Du bist was du tust, nicht was du sagst“.

Also ich weine Nachts wegen dem was ihr tut. Ihr Erwachsenen sagt, ihr liebt uns, doch ich fordere euch heraus:

„Bitte – lasst eure Taten eure Worte widerspiegeln.“

DANKE!

♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦

Frage:
Ehrlich, wie viel hat sich seit dem Vortrag 1992 bis heute geändert?

Ein großes Problem ist;

  • solang Menschen nicht die eigene Gattung respektieren lernen, werden Menschenrechte und Umweltschutz langfristig zur Farce.
  • solang Menschen sich nicht für ganzheitliche Bildungssysteme interessieren, wird nachhaltig menschlich ganzheitliches Denken in der Breite nicht möglich sein.

Bitte beachte die Appelle an Eltern und Großeltern, Medienverantwortliche, Religionen, etc.

Kommentar verfassen

