Eine (globale) Bildungsrevolution – schon lang überfällig?

Die menschlichen Bildungs-/Wahrnehmungsprozesse bestimmen maßgeblich die individuellen Denkstrukturen/Charaktereigenschaften eines Menschen, diese wiederum maßgeblich sein Handeln. Hinterfragt man aber viele menschliche Handlungsweisen > Kriege, Hass, Gewalt, Terror, Hetze, gegenseitige Abwertungen, Mobbing, Gier, Egozentrik, Respektlosigkeit gegenüber Mitlebewesen, Umweltzerstörung, Machtmissbrauch, Betrug, Korruption, maßloser Opportunismus, groteske Hörigkeiten und Loyalitäten, Anerkennungssucht, Überschuldung, etc. , muss logischer Weise etwas mit den Bildungsprozessen bzw. Bildungssystemen nicht stimmen.

Bedenkt man, dass der Mensch durch die jeweils nationalen Bildungssysteme in vielen Bereichen Grundwissen vermittelt bekommt, über Erkenntnisse der menschlichen Verhaltensforschung aber kaum bis kein Basiswissen gelehrt bekommt, ist dies u. a. ursächlich für eine fatale menschliche Entwicklung mit möglichen oben beschriebenen Folgen. Die meisten Menschen wissen leider nicht, wie der Mensch tickt.

Menschen werden dadurch immer wieder zum leichten Spielball ihrer möglichen Ver-/Führer bzw. Mitmenschen, die wiederum bewusst oder unbewusst die Unwissenheit ihrer Mitmenschen im Hinblick fehlender Menschenkunde nutzen, ihre eigenen Interessen umzusetzen. Deshalb gehören nicht nur die Methoden der Pädagogik  auf den Prüfstand der Bildungssysteme, sondern auch der Bildungsinhalt.

Beispiele mit / ohne Wissensvermittlung von Menschenkunde, etc.

  • ideologischer Glaube ohne Menschenkunde = Gefahr, Andersgläubige abzuwerten. Mögliche Folgen sind gegenwärtig zu Genüge zu beobachten.
  • ideologischer Glaube + Menschenkunde = gegenseitiges Verständnis zwischen Andersgläubigen wird gefördert. Möglichem Fanatismus wird präventiv bestmöglich entgegengewirkt.

Eines der größten Konfliktursachen zwischenmenschlicher Beziehungen ist die Abwertung Andersdenkender/Andersgläubiger
– von privat bis auf internationaler Ebene – 

 

  • Umweltschutz ohne Menschenkunde = kaum bis nicht nachhaltig. Umweltschutz bleibt aufgrund Umsetzung oft ausufernden Eigeninteressen auf der Strecke. „Ich bzw. unser Land zuerst“
  • Umweltschutz + Menschenkunde = der Mensch versteht vermehrt sich selbst und nimmt sich bewusst als Ursache für Umweltzerstörung wahr. Er hat somit vermehrt die Chance, nachhaltig korrigierend gegen die Umweltzerstörung zu wirken.

 

  • wirtschaftliches Denken ohne Menschenkunde = fördert Maßlosigkeit auf Kosten der Umwelt, Gerechtigkeit, Menschenwürde
  • wirtschaftliches Denken + Menschenkunde = Wohlstand und bestmögliche Gerechtigkeit in Harmonie mit der Umwelt

Kontinuierliches Wirtschaftswachstum ohne menschlich positives geistiges Wachstum
= Rückschritt

 

  • Ethik- und/oder Religionsunterricht ohne Menschenkunde = einseitige Wissensvermittlung bezogen auf das Ethik-/Religionsverständnis der jeweiligen gewünschten Lebensform des Staatensystems / der Religion
    (Problem: Das Lehrfach Ethik und/oder Religion beinhalten bspw. keine Wissensvermittlung in Bezug auf das Basiswissen Psychologie)
  • Ethik- und/oder Religionsunterricht + Menschenkunde = Förderung des ganzheitlichen Verständnisses – des gegenseitigen Respektes und der Glaubensfreiheit – Stärkung des ICHs in Verbindung der Reduzierung der Manipulationsanfälligkeit – etc.

 

siehe auch:

 

Es ist natürlich illusorisch zu glauben, man könnte innerhalb kürzester Zeit die weltweiten Bildungssysteme im Sinne ganzheitlicher Bildungsprozesse reformieren. Es wäre aber möglich, mindestens in Deutschland damit zu beginnen und die damit verbundenen Erfahrungen exportieren.

siehe auch Bildungsrevolution in

 

„JA, es gibt sie, Menschen ohne Empathie“

je mehr man über ihre Verhaltensweisen weiß, desto besser kann man sich vor ihnen schützen – 
was wiederum auch sehr nützlich im Zusammenhang demokratischer Entscheidungsprozesse ist.

Das eigentliche Problem sind nicht narzisstisch destruktive Menschen, die in Führungsrollen gehievt wurden, sondern die Menschen, die destruktiven Menschen zur Macht/Führung verhelfen.

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